Turnvereine Gondiswil
FTV / TV Gondiswil
HauptseiteNews / AktuellRun & BikeTermine / AnlässeGalerie
Verein

 TV Gondiswil / FTV Gondiswil 

Turnverein Gondiswil
 
Der Turnverein Gondiswil wurde 1980 von 19 turnbegeisterten, jungen Männern gegründet. Vor der Vereinsgründung wurde in Gondiswil im damaligen Vorunterricht geturnt. Der Vorunterricht förderte die sportliche Vorbereitung auf die Rekrutenschule. Nach dem Bau der Turnhalle in Gondiswil stand dann der Gründung eines Turnvereins nichts mehr im Weg.
 
Im Jahresprogramm des jungen Vereins standen Anlässe die auch in heutiger Zeit nicht aus dem Tätigkeitsprogramm wegzudenken sind, Skiweekend, Turnfahrt, Turnfeste, Herbstwanderung und Vereinsmehrkampf sind auch aktuell noch Höhepunkte im Vereinsjahr.
Ein Jahr nach der Vereinsgründung wurde gemeinsam mit dem Frauenturnverein die erste Turnervorstellung organisiert. In regelmässigen Abständen gehört die Turnervorstellung seither ins Jahresprogramm.
Beim Besuch von Turnfesten blieben die Männer anfangs noch unter sich, doch schon bald wurde an allen Turnfesten gemeinsam mit dem FTV gestartet. An Verbands, Kantonalen und Eidgenössischen Turnfesten konnten im Vereinsturnen und an Einzelwettkämpfen immer wieder grosse Erfolge gefeiert werden.
Wurde vor 30 Jahren in einer Riege geturnt, sind es heute verschiedene Gruppen die in Allgemein- und Spezialtrainings aktiv sind. Bei vielen Anlässen und trifft sich aber immer wieder der gesamte Verein zu Training, Spiel und Wettkampf.
Aktuell zählt der Turnverein Gondiswil über 50 aktive Vereinsmitglieder.
 
Die Förderung der Jugend ist ein grosses Anliegen des Turnvereins, die Knabenriege bietet in zwei Altersgruppen ein abwechslungsreiches Sportprogramm an.
 
In unserem Verein wird neben den sportlichen Aktivitäten auch die Pflege der Kameradschaft gross geschrieben, Grillabend und Jassturnier stehen ebenso auf dem Jahresprogramm wie Klettern, Biketouren und Schneeschuhlaufen. Jedes Mitglied kann sich sein passendes Programm selber zusammenstellen, vom gelegentlichen bis täglichen Training ist bei uns alles zu haben.
Unsere Trainings können unverbindlich besucht werden, so kannst du herausfinden ob der TV Gondiswil auch für dich etwas zu bieten hat.
 
Der Präsident Turnverein Gondiswil
 
Markus Bärtschi

 nach oben

FTV Gondiswil
Der Frauenturnverein Gondiswil wurde 1977 gegründet und besteht aus 68 Vereinsmitgliedern, welche in vier verschiedene Riegen aufgeteilt sind:
Aktivriege
Damenriege
Frauenriege
Volleyballgruppe
Dazu kommt die Mädchenriege und das ELKI-Turnen, welche das grosse Angebot des Vereins abrunden.
Die Vielseitigkeit der verschiedenen Riegen bietet für jede Frau in jeder Altersklasse etwas Passendes. An verschiedenen Anlässen wie Turnfeste, Volleyballmeisterschaft, Unihockeyturnieren etc. zeigen die Mitglieder ihr Können.
Auch der Racletteabend ist vom Jahresprogramm nicht mehr wegzudenken. Ist dies doch im kalten November jeweils ein erfreulicher Begegnungsort für Jung und Alt und bringt einen schönen Zustupf in die Vereinskasse.
Ebenso gross geschrieben wie die sportlichen Leistungen sind aber die gesellschaftlichen Werte. Gemütliches Beisammensein nach einem Wettkampf gehört ebenso zum Vereinsleben wie das Kämpfen um Sekunden, Meter und Punkte. An Chloushöck, Turnfahrt und weiteren geselligen Anlässen während des Jahres wird genau diesem Umstand Rechnung getragen. Es werden Freundschaften gepflegt oder neue entstehen – manchmal sogar Freundschaften fürs Leben!

nach oben

Verein
Riegen
Tätigkeitsprogramm
Kontakt
HauptseiteNews / AktuellRun & BikeTermine / AnlässeGalerie